CEREC Verfahren
Zahnersatz mit CEREC
Zahnersatz nach dem Cerec-Verfahren gibt es seit 1985. Der Name steht für Ceramic Reconstruction, also Rekonstruktion aus Keramik. Das ist doch nicht Neues, mag mancher nun denken. Stimmt! Keramik-Zahnersatz gibt es schon lange! Aber bei Keramik-Zahnersatz, der nach dem Verfahren hergestellt wird, kann der Patient schon nach kurzer Zeit, zumeist nach einer einzigen Sitzung mit dem fix und fertig eingesetzten Zahnersatz die Praxis verlassen. Die einzelnen Vorteile sind –
hochwertiger und schöner Zahnersatz in einer Sitzung, also
geringer Zeitaufwand,
Materialaustestung vorher möglich,
keine minutenlangen, unangenehmen Abdrucknahmen,
kein Provisorium notwendig und dadurch,
keine Möglichkeit für Bakterienansammlungen unter dem Provisorium.
Neben langer Haltbarkeit- die längsten CEREC-Überkronungen halten inzwischen seit 20 Jahren einwandfrei, ist dieser Zahnersatz metallfrei, ästhetisch und kann sowohl für Inlays, Teilkronen, Kronen sowie für Veneers verwendet werden. Selbst auf Implantaten lassen sich wunderbar mit CEREC Kronen erstellen und defekte Verblendungen älterer, aber ansonsten noch intakter Brücken, können dauerhaft und in der gewünschten Zahnfarbe saniert werden.
CEREC-Verfahren
Das CEREC-Verfahren wird nur von speziell ausgebildeten und zertifizierten Zahnärzten angeboten. Die Konstruktion und Anfertigung beim CEREC-Verfahren erfolgt mittels einer Mundkamera und weitgehend automatisierter Computer gestützter und gesteuerter Herstellung, besser bekannt als CAD/CAM. Am Monitor wird der aufgenommene, zu rekonstruierende Zahn dreidimensional zu einem perfekten Zahn aufgebaut. Diese Informationen setzt eine Schleifmaschine um und bearbeitet einen Keramikblock, bis das Ersatzstück passend hergestellt ist.
Nach Einsatz im Mund werden noch kleine Unebenheiten manuell korrigiert, das Bissempfinden individuell angepasst und poliert. In der Regel dauert so eine Behandlung etwa 90 Minuten. Die Arbeiten sind sofort belastbar . In Ausnahmefällen könne Sensibilitätsstörungen auftreten, die jedoch wieder verschwinden .
Für ein Leben mit Biss.